Coaching und Supervision

Coaching ist eine lösungs- und zielorientierte Begleitung im beruflichen sowie im persönlichen Umfeld, d.h. es findet im Spannungsfeld zwischen beruflicher und privater Rolle einer Person statt. Es fördert die Selbstreflexion (Erkennen und Nutzen der eigenen Stärken und Ressourcen).

 

Supervision ist die methodische Reflexion beruflichen Handelns und damit eine professionelle Möglichkeit der Unterstützung für alle beruflichen Herausforderungen von Einzelpersonen, Teams bzw. Gruppen. Sie bietet einen Rahmen, um unter professioneller Anleitung Dinge zu besprechen, für die im Berufsalltag oft Zeit und Ruhe fehlen. Supervision bildet die Basis für eine funktionierende kollegiale Zusammenarbeit.

 

In meinem Grundberuf als Betriebswirt (Studium an der WU-Wien), habe ich selbst viele Jahre in der Wirtschaft bzw. in Organisationen gearbeitet. Daher kenne ich aus eigener Erfahrung die Themen, Herausforderungen und Belastungen in der Arbeitswelt – sowohl auf der Mitarbeiter- als auch auf der Führungsebene.

 

Folgenden Settings werden angeboten: Ich biete Coaching und Supervision für Einzelpersonen, Teams und Gruppen an.

 

Mögliche Themen können sein:

  • die eigene berufliche Arbeit reflektieren
  • Entscheidungsfindung
  • Klarheit hinsichtlich der eigenen Rolle und/oder Funktion
  • Fragen zur berufliche Um- oder Neuorientierung
  • Lösungsfindung bei Konflikten
  • Persönlichkeitsentwicklung

 

Qualifikation:

Ich bin eingetragen im Expertenpool Supervision der WKO beim Fachverband Personenberatung und Personenbetreuung sowie Mitglied der Experts Group WirtschaftsTraining & Coaching der WKO (akkreditierter Wirtschaftstrainer).